Himmelfahrts-Sportfest mit Kreismeisterschaften

Werdener Leichtathleten gut in Form beim Himmelfahrts-Sportfest am Hallo

Am 25. Mai fand im Stadion „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg das traditionelle Himmelfahrts-
Sportfest statt, verbunden mit der Meisterschaft des Leichtathletikkreises Essen. Die Leichtathleten des Werdener Turnerbundes waren bei hervorragenden Bedingungen mit einer 17-köpfigen Nachwuchsmannschaft am Start.
In der Mädchenklasse W 12 (Jahrgänge 2005 und 2006) ging es mit dem Weitsprung los. Hier verfehlte Isabella Lauterbach als Vierte knapp das Siegerpodest, konnte aber mit 4,04 m erstmals die „Viermeter-Schallmauer“ durchbrechen. Dahinter kam Inga Krähe mit 3,91 auf den 5. Platz.
Dann aber ging es richtig los: Im 60m-Hürdensprint stürmte Liliana Bottek (Foto) voran und wurde mit 11,33sec Kreismeisterin. Zwar gab es kaum Konkurrenz, aber die 76 cm hohen Hürden schaffen eben nur wenige Mädchen in diesem Alter. „Lilly“, wie sie genannt wird, war zudem schon im Februar in Düsseldorf Hallenkreismeisterin über diese Disziplin geworden.
Beim 75m-Sprint musste sich Lilly dann gegen starke Konkurrenz behaupten (20 Teilnehmerinnen) und wurde zeitglich mit Lea Marie Wurm von Germania Überruhr Kreismeisterin in 10,90 sec. Als Fünfte erreichte Gabriela Ryvkina in 11,32 sec das Ziel. Dahinter konnten Inga Krähe, Mara Koch, Maya Dossmann, Mattea Winkler und Marie Classen noch unter 12 sec bleiben, während es Paula Thälker mit 12,52 etwas „ruhiger“ angehen ließ. Alle Mädchen stellten aber persönliche Bestzeiten auf.

Beim Ballwurf (200 gr) wurde Marie Classen Vierte mit 21,50 m. Im Hochsprung mischte der WTB wieder kräftig mit. Lilly Bottek wurde mit 1,27 m übersprungene
Höhe Zweite und scheiterte nur knapp an 1,30 m, was dann den Sieg bedeutet hätte. Vierte wurde Inga Krähe mit 1,21 m.
Beim abschließenden 800 m-Lauf schaffte es Mara Koch mit 2:49,5 min als Dritte aufs Treppchen, vor den gewohnt zuverlässigen Maya Dossmann (2:51,5) und Mattea Winkler (2:55,3). Paula Thälker erreichte 3:03,1 min und steuert auf die magische 3-Minutengrenze zu. Paula unterbot ihre alte Bestzeit gleich um 8 Sekunden.
In der Klasse W 15 gab es für den WTB eine weitere Kreismeisterschaft durch Marie Otten (Jg. 2002), die über 100 m in 13,50 sec als Erste durchs Ziel lief.
Gute Leistungen lieferten auch die Werdener „Jungs“ ab. In der Klasse M 12 (Jg. 2005) war Sebastian Knorn in drei Disziplinen am Start. Bei den 60m-Hürden wurde er Dritter in 13,92 sec, und beim Weitsprung schaffte er 3,74 m. Das war wohl nicht ganz nach seinem Geschmack, denn beim Ballwurf steigerte Sebastian sich und wurde mit 34,50 m Dritter gegen eine starke Konkurrenz.

In der Klasse M 13 (Jg. 2004) erreichte Mika Dierke über 75 m in 10,69 sec Platz drei. Die Klasse M 14 (Jahrgang 2003) war durch Nicolas Fuest, Bjarne-Sören Olbermann, Lennart van Beem und Clemens Schermayer vertreten. Clemens holte sich den Kreismeistertitel über 800 m in guten 2:18,0 min.
Beim Kugelstoßen überbot Nicolas mit 9,01 m die „magische“ Grenze und wurde damit Dritter, Lennart kam als Fünfter auf 8,05 m. Beim 100 m-Lauf erreichten Nicolas in 14,46 und Bjarne in 14,61sec das Ziel.

In der Klasse M 15 verzichtete Florian Koch erkältungsbedingt auf die 800 m, wurde aber über 100m auf der für ihn ungewohnt kurzen Strecke Zweiter in 13,66 sec.

Bericht: Robert Marks | Foto: Nina Bottek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert