Judo

 

Im Januar 1988 stellte uns das Jugendzentrum im Wesselswerth einen Raum zur Verfügung. Dort fand das erste Judo-Training für Kinder statt. Nach einer erfolgreichen Probezeit gründeten die Eltern und der WTB-Vorstand am 02.03.1989 die Judoabteilung.
Die Begeisterung ließ die Gruppe schnell wachsen, so dass die Räumlichkeiten zu klein wurden und die Trainingszeit nicht mehr ausreichte. Nach Verhandlungen mit dem Herbergsvater der Jugendherberge auf dem Pastoratsberg, stellte uns dieser einen Raum zur Verfügung, in dem wir dann montags und donnerstags Training für Kinder und Jugendliche anbieten konnten. Diese Zeiten wurden schließlich auf mittwochs ausgeweitet.
Immer auf der Suche nach zentral gelegenen Räumlichkeiten in Werden ist es uns dann gelungen, durch Umstrukturierung anderer WTB-Gruppen, Trainingszeiten in der Ludgerusschule an der Kellerstraße anzubieten. Mittlerweile zählt die Judo-Abteilung ca. 80 Judokas, inklusive einer Erwachsenen-Gruppe.