Abteilung

Die Chronik einer Abteilung: Hier werden Sie die Geschichte der Volleyballateilung detailliert aufgelistet und erklärt finden. Diese soll für langjährige Mitglieder als Erinnerung dienen und Neuen die Möglichkeit geben sich mit der Geschichte der Abteilung vertraut zu machen.
Es ist schwierig nach so langer Zeit als noch junges Mitglied der Abteilung eine ausführliche Chronik zu erstellen. Daher sind alle Mitglieder denen etwas fehlt dazu aufgerufen etwaige Lücken zu ergänzen.

Unsere Abteilung ist bereits 42 Jahre alt, sie wurde im Jahre 1969 gegründet.
Initiator war damals Gerd Schmuck, der während seines Studiums die neue Sportart Volleyball kennen lernte.
Durch die Fertigstellung der Turnhalle an der Joseph-Breuer Straße wurde eine Trainingszeit für Volleyballer ermöglicht. Nach den Sommerferien 1969 konnten also erstmals einige interessierte Leichtathleten und Turner die neue Sportart ausprobieren. Erster Trainer war Carlo Hüntemann, der anschließend über viele Jahre in der 1. Herrenmannschaft aktiv war und zusätzlich die 1. Damenmannschaft trainierte.
Erster Abteilungsleiter war Dieter Preußner, von 1969 bis 1971. Sein Nachfolger hieß Klaus Requard (Abteilungsleiter von 1971-73). Von 1974 an übernahm Gerd Schmuck das Amt des Abteilungsleiters für 2 Jahre. Berthold Leise (Abteilungsleiter von 1977-88), Dirk Bergmann (Abteilungsleiter von 1989-90) und natürlich Ulrich Kromer (Abteilungsleiter von 1991-99), der immer noch für den WTB tätig ist, jetzt allerdings als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, folgten. Im Jahre 1998 wurde Susanne Heimeshoff Ulrich Kromers Stellvertreterin und leitete seit 1999 zusammen mit Marcus Hardt die Abteilung.
Nachdem Marcus Hardt die Abteilung von 2007-2009??? leitete, übernahm im Jahr 2009 Torben Heimeshoff die Führung und durfte sich als jüngster Abteilungsleiter der Abteilungsgeschichte mit 22 Jahren bezeichnen.
Die Zeichen der Zeit in unserer Sportart wurden rechtzeitig erkannt und der Bau einer Beachvolleyballanlage auf den Weg gebracht.
– 2002 wurde die Idee zum Bau einer Beachvolleyball-Anlage geboren.
– 2003 durch die Beiträge des Gesamtvereins in Bau und Betrieb genommen.
– 2004 konnten mehrere Turniere erfolgreich durchgeführt werden, bei denen die tolle Lage und die gute Organisation lobend von allen Beteiligten erwähnt wurde.
Die Mitgliederzahlen der Volleyballabteilung konnten in den letzten Jahren leicht gesteigert werden. Abgänge kommen meist, wenn überhaupt, durch Kündigungen aus beruflichen Gründen, selten aus persönlichen. Neue Mitglieder werden schnell aufgenommen und in den passenden Mannschaften integriert. Die Mitgliedszahlen sind in den letzten Jahren von 140 bis 150 Mitgliedern auf knapp 180 gestiegen.
Die Abteilung begleiten zwei immer wiederkehrende Turniere, das abteilungsinterne Turnier und das Appeltatenturnier.
Beim abteilungsinternen Turnier werden für einen Tag, von allen am Volleyballbetrieb teilnehmenden Spieler/ innen (Damen, Herren, Jugend und Hobby), neue Mannschaften zusammengelost, die dann gegeneinander ein Turnier ausspielen.
Seit nunmehr drei Jahren wird mit dem “Mixed on Beach” – Turnier im Sommer ein ähnliche Variante im Sand umgesetzt.
Das traditionelle Appeltatenturnier findet seit 1976 jedes Jahr im September, als Saisonvorbereitung der Damen und Herrenmannschaften statt.
Wir hoffen, dass die Seite allen Interessierten wertvolle Informationen über unsere Volleyballabteilung gebracht hat.
Wer noch mehr über Mannschaften, Trainingszeiten und Aktuelles wissen möchte, kann sich auf unseren Seiten weiter informieren.

Viel Spaß beim Volleyball!
Susanne und Sven Heimeshoff