Beitragsordnung

Ab dem 01.01.2019 hat der Werdener Turnerbund eine neue Beitragsordnung, die am 21.03.2018 auf der Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Ihr findet sie im Anschluß an die zur Zeit noch gültige Beitragsordnung.

Die jährlichen Kosten des Vereins für den Sport seiner Mitglieder sollen durch das jährliche Beitragsaufkommen gedeckt werden.

Es werden folgende Beiträge erhoben:
a) Aufnahmegebühr.

b) Monatlicher Grundbeitrag, der von allen Mitgliedern erhoben wird.
Die Höhe der Aufnahmegebühr und des Grundbeitrags wird vom Vorstand ermittelt und der Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. Wenn in einer Mitgliederversammlung ein Beschluss über die Höhe der Aufnahmegebühr und/oder des Grundbeitrags herbeigeführt werden soll, ist in der Einladung dazu darauf hinzuweisen. Bei der Festlegung des monatlichen Grundbetrags ist ein angemessener Ausgleich zwischen Leistungs- und Breitensport zu berücksichtigen.

c) Monatlicher Abteilungsbeitrag, der entsprechend den unterschiedlichen sportlichen Angeboten der einzelnen Abteilungen von den Mitgliedern der jeweiligen Abteilung erhoben wird.

Die Höhe der Abteilungsbeiträge für die einzelnen Abteilungen wird vom Vorstand mit dem Abteilungsleiter jeder einzelnen Abteilung auf Basis von Haushaltsvoranschlägen abgestimmt.

Wenn Mitglieder von Sportangeboten in mehr als einer Abteilung Gebrauch machen, so wird von ihnen zusätzlich der Abteilungsbeitrag für jede weitere Abteilung, von deren Sportangebot sie Gebrauch machen, erhoben.

Wird für die Mitglieder einer Abteilung die MÖglichkeit geboten, in mehr als einer Gruppe oder mehr als einmal die Woche in dieser Abteilung Sport auszuüben, so kann die Abteilung für Mitglieder, die von dieser MÖglichkeit Gebrauch machen, einen Zuschlag zum Abteilungsbeitrag erheben, der die erhÖhten Kosten dieser zusätzlichen SportmÖglichkeit berücksichtigt.

In Hinblick auf die eigenständige Organisation der Tennisabteilung, die insbesondere ihre Aufnahmegebühr, Beiträge und Umlagen auf der Grundlage ihrer eigenen Geschäftsordnung festsetzt, ist für jedes Mitglied der Abteilung monatlich lediglich die Verwaltungskostenpauschale an den Verein zu zahlen. Dieser Betrag wird jährlich im voraus vom Vorstand in Abstimmung mit dem Vorstand der Tennisabteilung festgelegt und ist am 30. Juni eines jeden Jahres fällig.

Wenn Mitglieder der Tennisabteilung von Sportangeboten in anderen Abteilungen Gebrauch machen, zahlen sie dafür den vollen Mitgliedsbeitrag (voller Grundbeitrag und Abteilungsbeitrag oder -beiträge) abzüglich der von der Tennisabteilung für dieses Mitglied entrichteten Verwaltungskostenpauschale.

Für Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren, für Auszubildende, Studierende, Wehr- oder Zivildienstleistende bis zu 27 Jahren und für Familien sind ermäßigte Beiträge vorzusehen. Erforderlichenfalls kÖnnen auf Antrag auch unter anderen Gesichtspunkten (z.B. auch für passive Mitglieder) Ermäßigungen gewährt werden. Diese Ermäßigungen werden in dem vom Vorstand zu ermittelnden Grundbeitrag berücksichtigt.

Die Mitgliedsbeiträge für eine juristische Person vereinbart der Vorstand mit dieser juristischen Person.

8. Mitglieder des Vorstands gemäß § 6.1 der Satzung sind beitragsfrei.

Übungsleiter und Trainer sind beitragsfrei, wenn sich ihre Tätigkeit ausschließlich auf die von ihnen betreute Gruppe bezieht.

Diese Beitragsordnung wurde am 20. Januar 1999 von der Mitgliederversammlung beschlossen und tritt am 1. Januar 1999 in Kraft.

 

Neue Beitragsordnung, beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 21.03.2018

Beitragsordnung des Werdener Turnerbundes von 1886 e.V.
1. Zahlungsmodalitäten
Mitgliedsbeiträge und Gebühren werden im SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen. Das Mitglied verpflichtet
sich bei Eintritt in den Verein, ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen sowie für ausreichende Deckung
des bezogenen Kontos zu sorgen. Rückbuchungen mangels Deckung, einschließlich der anfallenden Kosten,
trägt das Mitglied.
Die Beiträge werden im Voraus jährlich (zum 15.01.) oder halbjährlich (zum 15.01. und zum 15.07.) fällig.
Mitglieder, die nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, entrichten ihre Beiträge zum jeweiligen
Fälligkeitstermin auf das Konto des Vereins. Zur Deckung des Mehraufwandes ist hierbei vom Mitglied die
Bearbeitungsgebühr von 1,00 € je Buchung zu entrichten. Es wird keine Rechnung erstellt.
Die Mitglieder sind verpflichtet, Anschriften und Kontoänderungen umgehend schriftlich der Geschäftsstelle
mitzuteilen. Wird diese Meldung versäumt, können dem Verein daraus keine Nachteile entstehen.
Entstehende Kosten gehen zu Lasten des Mitgliedes. Die Kosten für eine Mahnung betragen 5,00 €.
2. Beiträge
Die jährlichen Kosten des Vereins für den Sport seiner Mitglieder sollen durch das jährliche Beitragsau
fommen gedeckt werden.
Bei Eintritt in den Verein wird eine Aufnahmegebühr in Höhe von 5,00 € fällig.
Der monatliche Mitgliedsbeitrag setzt sich zusammen aus dem Grundbeitrag und dem Abteilungsbeitrag.
Der Grundbeitrag beträgt für Erwachsene 5,00 € und für Jugendliche 3,00 €. Als Jugendliche gelten Personen
bis zum Ende des Jahres der Vollendung des 24. Lebensjahres.
Die Höhe der Aufnahmegebühr und des Grundbeitrages wird vom Vorstand ermittelt und der Mitgliederversammlung
zur Beschlussfassung vorgelegt. Wenn in einer Mitgliederversammlung ein Beschluss über
die Höhe der Aufnahmegebühr und/oder des Grundbeitrages herbeigeführt werden soll, ist in der Einladung
dazu darauf hinzuweisen. Bei der Festlegung des monatlichen Grundbeitrages ist ein angemessener
Ausgleich zwischen Leistungs– und Breitensport zu berücksichtigen.
Der Abteilungsbeitrag wird entsprechend den unterschiedlichen sportlichen Angeboten der einzelnen
Abteilungen erhoben. Die Höhe der Abteilungsbeiträge für die einzelnen Abteilungen wird vom Vorstand
mit dem Abteilungsleiter jeder einzelnen Abteilung auf Basis von Haushaltsvorschlägen abgestimmt.
Wenn Mitglieder von Sportangeboten in mehr als einer Abteilung Gebrauch machen, so wird von ihnen
zusätzlich der Abteilungsbeitrag für jede weitere Abteilung, von deren Sportangebot sie Gebrauch machen,
erhoben.
Wird für die Mitglieder einer Abteilung die Möglichkeit geboten, in mehr als einer Gruppe oder mehr als
einmal die Woche in dieser Abteilung Sport auszuüben, so kann die Abteilung für Mitglieder, die von dieser
Möglichkeit Gebrauch machen, einen Zuschlag zum Abteilungsbeitrag erheben, der die erhöhten Kosten
dieser zusätzlichen Sportmöglichkeit berücksichtigt.

Diese Beitragsordnung wurde am 21.März 2018 von der Mitgliederversammlung beschlossen und tritt am
1. Januar 2019 in Kraft.

  • Anschrift

    • Werdener Turnerbund 1886 e.V.
    • Körholzstr. 2
    • 45239 Essen
    • Tel. 0201/494448
  • Information

    • dienstags und mittwochs
    • 09.00-12.00 und 15.00-18.00 Uhr
    • donnerstags
    • 15.00-18.00 Uhr

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