Viel Gold, Silber und Bronze für den WTB beim Crosslauf am 10.12.2023

Am 2. Advent richtete der Werdener Turnerbund im Sportpark Löwental und im Bereich des alten Werdener Schwimmbades seinen 10. Crosslauf aus.

Gleichzeitig waren diese für die Altersklassen U 14 und älter die Regionsmeisterschaften der Region Mitte (Bereich Bergisches Land, Düsseldorf/Neuss, Niederrhein/West, Essen).

Aufgrund des Dauerregens in den Tagen zuvor fanden die Aktiven eine anspruchsvolle Strecke vor.

Die Strecke war mit leichten Steigungen und Abläufen bespickt. Die Laufstrecke war zu 95 % Rasen- mit feuchtem Untergrund; die restlichen 30 m gingen durch den Tiefen Sand der Beachanlage.

295 Teilnehmer wollten sich den Herausforderungen stellen. Leider konnten nicht alle krankheitsbedingt kommen.  Durch eine Unwetterwarnung für NRW am Sonntagmorgen stand die Veranstaltung zunächst auf der Kippe.

Der Wettergott meinte es aber sehr gut mit uns. Bessere Bedingungen konnten wir nicht bekommen.

Ab 10:00 Uhr trocken; ca. 9 Grad; der Rückbau gegen 16:00 Uhr konnte auch noch im Trocken erfolgen. Bevor wir zu den Ergebnissen kommen, ein großes Dankeschön an die vielen Helfer vom WTB, die teilweise am Samstag und Sonntag Stunden auf der Anlage verbracht haben.

Als Ausrichter der Regionsmeisterschaften hatte der WTB eine ganze Kiste voll Medaillen.

Zahlreiche Medaillen konnten den eigenen Aktiven überreicht werden.

In der Teamwertung der U 20 ging der Titel an Maya Dossmann, Mara Koch, Nele Schlangen und Johanna Marksteiner. Gold gab es bei seinem ersten Lauf für Leonhard  Böhling, der  Lauf in der Klasse M 14 über 2.550 in 9:06 min. klar vor zwei Wattenscheider Jungen gewann.

Mit Silber dekoriert ging das U 14 WTB-Team mit Raphael Badlou-Bleek , Marc Kahle und Theo Lüttgemüller nach Hause.  Ebenfalls Silber erlief sich Ronja Heppekausen in der Klasse W 13, hier überraschte Marla Damrath mit Platz fünf. Silber auch für Maya Dossmann in der U 20 und Florian Koch bei den Männern. Den Medaillensatz komplettierte Tobias Buchmüller mit Bronze der männlichen Jugend B.

In den sehr gut besetzten Kinderläufen mischten die jungen WTB-Läufer/innen gut mit. Nachfolgend einige Auszüge:

W 12:    2. Marie Janssen – 3. Helena Merchiers

M 12:    4.  Julian Merchiers

M 10:    2. Lucas Espey

W  9:     2. Annabelle Schroer

M   8:    1. Max Xu – 2. Daniel Kersten – 3. Jakob Preussler

W   7:    2. Antonia Grave – 3. Marthe Lohse – 4. Mina Pul

M  7:      1. Ole Walbrecht

W  6:     2. Lotte Aschenbroich – 3. Mina Venker

M  6:     3. Florentin Zumdick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert