5-Kampf der U14 Leichtathleten in Düsseldorf

Am letzten Wochenende fanden in Düsseldorf die Fünfkampfkreismeisterschaften der U 14 – Klassen statt. Für die beiden elfjährigen Maya Dossmann und Mattea Winkler war es der erste Fünfkampf.

 

Bereits um neun Uhr fiel der erste Startschuss.

Die neue Herausforderung für sie war es, innerhalb von fünf Wettkampfstunden fünf Einzeldisziplinen zu absolvieren. Fünfmal aufwärmen und dann die Zeit des Wettkampfes.

Da es noch keine Extrawertung für die Elfjährigen gibt, gingen sie gemeinsam mit den Zwölfjährigen an den Start.

Vor den Beiden lagen nun folgende Disziplinen:

75 m – 800 m – 60 m Hürden – Weitsprung – Ballwurf

Gleich in der ersten Disziplin dem Wettsprung stellten sie persönliche Bestmarken auf. Maya kam auf 3,76 m und Mattea auf 3,60 m. Über 75 m lag Mattea  mit 12,34 sek. knapp vor Maya 12,40 sek..

Der Ballwurf ging mit 20,50 m zu 19,00 m ebenfalls an Mattea.

Nun wartete der Hürdenwald auf die Kleinen. Ihre Premiere absolvierte  Maya in 13,43 sek..  Mattea war mit 13,11 sek. etwas schneller.

Nun noch die 800 m. Was überwiegt mehr? Die Euphorie, die Hürden geschafft zu haben oder die Erschöpfung nach viereinhalb Stunden.

Mit 2:49,09 min. stellte Maya eine neue persönliche Bestzeit auf. Mattea war nach 2:58,60 min im Ziel.

In der Gesamtwert ging eine Silber- und eine Bronzemedaille nach Werden. Mit 1.762  zu 1.740 Punkten war Maya etwas vor.

(Bild: privat / Mattea – Reinhard-Maya-Robert-Sebastian)

Bei den Zwölfjährigen Jungen war Sebastian Knorn am Start.

Sein Fünfkampf umfasste die Disziplinen:

75 m – 60 m Hürden – Weitsprung – Hochsprung – Speerwerfen

Mit ausgezeichneten 26,58 m im Speerwerfen lag er teilweise fünf Meter vor der Konkurrenz.

Mit 12,01 sek. verpasste er nur knapp den Einstieg in den Elferbereich.

13,74 sek. (Hürden), 3,80 m (Weit) und 1,02 m im Hochsprung rundeten seinen Fünfkampf ab.

Mit 1.590 Punkte erhielt er zum Abschluss die Goldmedaille und verbesserte seine Vorjahrespunktzahl von 1.491..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert