Volleyballübungen für Zuhause

Volleyballübungen für zu Hause

 

Material: 1 Ball (Es kann jeder Ball benutzt werden, es muss kein Volleyball sein)

 

Übung 1:

Lockere Annahmehaltung, Arme offen und vorne. Wir spielen den Ball von rechts nach links und zurück auf dem Unterarm bzw. der Faust (Achtung Daumen immer neben die Faust)

Steigerung: Dabei hinknien, dabei hinsetzen (Beine nach vorne)

 

Übung 2:

Breitbeinig im sicheren Stand. Wir fangen an zu pritschen auf der Stelle. Wir gehen langsam runter in die Knie und stehen wieder auf.

Steigerung: Hinsetzen/ Hinlegen/ eine seitliche Rolle auf dem Boden machen und den Ball auffangen/ nicht auffangen, sondern weiter pritschen und wieder aufstehen.

 

Übung 3:

Abwechselnd Baggern und Pritschen

Steigerung: Im sitzen/ dabei hinsetzen und wieder aufstehen

 

Übung4:

Breitbeinig im sicheren Stand. Wir pritschen hoch, klatschen in die Hand und pritschen wieder hoch. (Am besten im Garten falls möglich). So oft wie möglich schaffen.

Steigerungen: Hinter dem Rücken klatschen/ Abwechselnd hinter dem Rücken und vorne klatschen/ Unter einem Knie klatschen/ Unter beiden Knien hintereinander klatschen/ Unter beiden Knien (nicht hinter dem Rücken) klatschen/ Mit beiden Händen den Boden berühren

 

Übung 5:

Pritschend die Treppe versuchen rauflaufen

 

Übung 6: (Im Garten, wenn Hauswand möglich)

Nah an der Wand beginnen zu pritschen (10cm), Schnell aber kontrolliert, dann langsam rückwärts gehen, höher an die Wand pritschen, bis es nicht mehr geht, dann wieder kontrolliert näher gehen.

 

Übung 7:

Seitlicher Bagger. An der Hauswand. Wir werfen den Ball von links gegen die Wand, so dass er ca. 1/2 Meter weiter rechts an die Wand springt und entsprechend noch etwas weiter nach rechts abprallt. Wir versuchen die rechte Schulter so hoch zu bekommen, dass unser Spielbrett beim Bagger so hinter dem Ball ist, dass er in einem ähnlichen Winkel wieder an die Wand zurück springt. Nun wird schnell die linke Schulter gehoben und so oft wie möglich hin und her gebaggert. (Beinarbeit!)

 

 

Schreibe einen Kommentar