9. WTB-Crosslaufs im Löwental unter Corona-Einschränkungen

Nachdem die 8. Auflage des letzten Jahres als „wegen Corona ausgefallen“ in den Büchern steht, konnte es am 12.12.21 der Cross unter erheblichen Auflagen durchgeführt werden.

Eine Teilnahme (incl. Betreuer und Zuschauer) war nur unter Einhaltung der 2G-Regelung möglich. Jeder wurde daraufhin überprüft. Ein Lob an alle Aktiven und Gäste. Es lief alles geordnet und zügig ab. Statt es früher üblichen Händedrucks kamen fast alle mit vorgehaltenem Handy bzw. Impfpass uns entgegen.

Insgesamt waren acht ehrenamtliche mit der Kontrolle beschäftigt. Gegenüber den bisherigen Auflagen wurde auf vier Altersklassen verzichtet. Die Starts der einzelnen Altersklassen mussten teilweise zeitversetzt loslaufen, was es dem Wettkampfbüro bei der Auswertung nicht leichter gemacht hat. Außerdem kamen noch weitere Unannehmlichkeiten auf die Aktiven zu. Die Siegerehrung fand im Freien statt, was bei nasskalten Temperaturen von 4 – 6 Grad nicht erquickend ist. Auch auf die erhoffte warme Dusche nach dem Lauf musste verzichtet werden.

Trotz alledem haben sehr viele Athleten den Weg nach Werden auf sich genommen.  Die meisten waren froh, dass mal wieder ein Wettkampf angeboten wurde. Erfreulich auch, dass Kanugemeinschaft Essen sich an das Wagnis Cross getraut hat.

Auf die Aktiven wartete eine denkbar schwierige Laufstrecke. Der Boden war sehr aufgeweicht und nach nur drei Starts war der Boden in diesem Bereich auch schon durch. Es gab einige Stürze, aber alle blieben unverletzt. Zudem setzte zur Hälfte der Veranstaltung auch noch leichter Dauerregen ein.

Fazit:     Besser geht Cross kaum. So muss es sein.

Es ging um 11:30 Uhr mit den 5-, 6- und 7-jährigen los. Am Treffpunkt wurden die Startnummern angelegt und los ging es zum Start. Startschuss; ab durch den Matsch; Zieleinlauf; als erste Belohnung ein Getränk und Stutenkerl. Am Treffpunkt gab es dann noch die Urkunde und eine weitere Belohnung.

Die Läufe der einzelnen Altersklassen waren gut besetzt.

Ab der Altersklasse U 14 wurden gleichzeitig die Regionsmeisterschaften der LVN – Region Mitte durchgeführt. Die Region umfasst den Bereich Bergisches Land, Niederrhein-West, Düsseldorf-Neuss und Essen.

Das WTB – U 14 Team mit Lina Pfundner, Raya Koll und Eva Hermey konnten sich die Goldauszeichnung auf dem Siegerpodest abholen. Da wollten die Jungen der U 16 mit Tobias Buchmüller, Amani Vockel und Finn Siebers nicht nachstehen und holten ebenfalls Gold. Hier kam Amani in der Einzelwertung der Klasse M 14 auf Platz drei.

In der Einzelwertung der U 18 erkämpfte sich Mara Koch den Einzeltitel.

Silber gab es für Birte Olbermann bei den Frauen.

Bronze in der M 45 erzielte Carsten Thälker; am Tag zuvor noch beim Aufbau und nach dem Rennen wieder bei Abbau der Strecke im Einsatz.

 

 

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die vielen (ca. 30) ehrenamtlichen Helfer, die sich für die Durchführung der Veranstaltung eingesetzt haben.

 

Auf den Bildern die Kleinsten und das Team, welches für den Auf- und Abbau der Strecke verantwortlich war.

Wir hoffen, dass wir am 11.12.22 die zehnte Auflage wieder unter normalen Bedingungen ausrichten können.

 

Schöne Weihnachtstage und bleibt gesund.

 

Die Ergebnisse des 9. WTB-Crosslaufs vom 12. Dezember 2021 sind im folgenden Link abrufbar:

Ergebnisse WTB Crosslauf vom 12.12.2021

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert