WTB bei den Deutschen Meisterschaften

Maria und Sophie

Rostock war für die besten deutschen Jugendlichen der Treffpunkt für die Deutschen Meisterschaften. Mit Sophie Ritter, Maria Ruppel und Tobias Buchmüller konnten sich drei WTB-Fahnenträger für diese Meisterschaften qualifizieren.

In der U 18 stritten 38 junge Damen um die Sprintkrone in Vorlauf, Halbfinale und Finale.

Sophie gewann souverän ihren Vorlauf. Im Halbfinale ging es sehr knapp zu. Mit 12,17 sek. verpasste sie um lediglich 1/100 Sekunden als Neunte das Finale. Über 200 m fehlten nur 11/100 Sekunden für den Finallauf. In beiden Fällen verfehlte sie bei schlechten Witterungsbedingungen nur knapp ihre persönlichen Bestmarken. Gemeinsam mit Maria war sie auch in der 4 x 100 m Staffel am Start. Mit 49,89 sek. konnte ein guter 19. Platz erzielt werden. Mal sehen, wo es nächstes Jahr hingeht. Beide gehören noch dem jüngeren Jahrgang der U 18 an.

Gleich in seinem ersten 2.000 m Hindernislauf konnte Tobias die Norm für die Deutschen unterbieten. Nun stand sein zweites Abendteuer auf dem Programm. Als 26. reiste er nach Rostock. Mit persönlicher Bestmarke von 6:22,62 min. eroberte er sich den 16. Platz. Nächstes Jahr ist er U 20; bis zur Quali fehlen lediglich noch 7 Sekunden. Da sollte auch für ihn etwas gehen.

Für alle war es ein tolles Erlebnis und wir sind stolz auf sie.

Am 16. September steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. In Berlin findet das Deutsche Teamfinale für die Altersklasse U 20 statt. Gemeinsam ist der WTB mit TLV Germania Überruhr und Tusem Essen als Startgemeinschaft Essen-Ruhr am Start. Für diese Finals qualifizieren sich die jeweils acht besten Teams aus den Vorrunden. Folgende Disziplinen müssen absolviert werden: 100 m – 400 m – 800 m – 3.000 m – 4 x 100 m – 8 m Hürden – Hochsprung – Stabhochsprung – Weitsprung – Kugelstoßen – Diskuswerfen – Speerwerfen. Das Jungenteam konnte als Sechste und die Damen als Achte das Finale erreichen. Bei der Qualifikation waren aus Werden dabei: Sophie Ritter, Maria Ruppel, Johanna Knorn, Maya Dossmann, Leonie Rotterdam, Jana Koch, Sebastian Knorn, Tobias Buchmüller, Hendrik Hardt, Jonas Koch.

Die Gegner sind Eintracht Frankfurt, Darmstadt, Mannheim, Neukölln, Berlin-Nord, Bayer Leverkusen, Bayer Uerdingen/Dormagen, LG Rhein-Wied und die Startgemeinschaft Düsseldorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert